Die Unternehmerberater:
Ellen und Thomas Uloth
Wissbegierige Ideensammlerin, kommunikativ, einzelwahrnehmend, die Verbindungen sehend.
Ellen Uloth führt seit 2005 das Dienstleistungsunternehmen „smile! Telefonservice und Bürodienstleistungen“ mit derzeit 7 MitarbeiterInnen gemeinsam mit Ihrem Mann Thomas. Ihr Fokus liegt innerhalb des Unternehmens auf der Potentialentfaltung der Menschen, mit denen sie zu tun hat. „Unternehmen sind Orte der Entwicklung– der Entwicklung der Mitarbeiter, die in den Unternehmen arbeiten, der Kunden und der Lieferanten und Kooperationspartner, die mit dem Unternehmen zusammenarbeiten.“ Mit dieser Prämisse führt sie smile! und mit dieser Prämisse unterstützt sie andere Unternehmen und Teams. Unterstützt sie, einen Rahmen zu schaffen und eine Kultur, in der alle ihr Potential entfalten können, ausdrücklich dürfen – und dabei auch gefördert werden.
Selbstbewusster Stratege mit Zukunftsorientierung, Wissbegier und Gemeinschaftssinn.
Thomas Uloth ist Unternehmerberater mit sprichwörtlicher Hingabe. Er hat die Bereitschaft, einer Unternehmerin oder einem Unternehmer intensiv – und durchaus auch investigativ – zuzuhören. Bis er sein Gegenüber und dessen Unternehmung kennt wie sein eigenes. Und dann den Blick von außen dazu addiert.
Thomas Uloth ist Nachhaltigkeitsberater.
Alle Entwicklungen haben eines gemeinsam: Ihnen liegen Veränderungen zugrunde. So hat sich die Art und Weise, wie in der Welt Geschäftsbetriebe laufen, immer wieder verändert. Die Herausforderung dabei ist häufig, die Mitarbeiter für die Veränderung zu begeistern und sie auf die Veränderungsreise mitzunehmen. Das weiß ich aus meiner Erfahrung als Unternehmer ebenso wie als Berater.
Ich kann Unternehmer gut unterstützen, begleiten und meine Erfahrungen aus solchen Umwandlungsprozessen einbringen. Weil ich beide Seiten kenne.
Das Thema (Veränderungs-)Reise fasziniert und begleitet mich sehr intensiv seit vielen Jahren. Mich packt dabei regelmäßig diese Sequenz, die der Modeschöpfer Louis Vuitton mal formulierte:
What is a journey?
A journey is not a trip.
It’s not a vacation.
It’s a process! A discovery.
It’s a process of self-discovery.
A journey brings us face to face with ourselves.
A journey shows us not only the world but how we fit in it.
Does the person create a journey?
Or does the journey create the person?
The journey is life itself.
Where will life take you?
Meine Frau Ellen und ich haben in teils langen Ausbildungen über mehrere Jahre viele wunderbare Kompetenzen erworben. Teilweise gemeinsam, teilweise jeder von uns etwas anderes. Integral-Coach und „Menschenlehrer“ bei Veit Lindau (Life Trust), in der Ausbildungsreihe „Integrale Lebensführung“ plus Coachmodul „Spiral Dynamics“ im NLP-Institut Landsiedel.
Wir sind wissenshungrig und unsere Leidenschaft ist die Entdeckung der Welt, das Kennenlernen anderer Kulturen, Menschen, der belebten und unbelebten Natur, das Erlernen der dahinterliegenden Dinge, und in der Folge das Gewinnen neuer Perspektiven und Einsichten.
Viele Dinge, die sich mit der Verbesserung unserer Welt und der Bewusstseinserweiterung vom egozentrischen Ich zum kosmozentrischen Wir beschäftigen, ziehen uns in den Bann. Wir begeistern sehr gerne Menschen für eine Sache, von der wir selbst überzeugt sind und versuchen, sie mit ins Boot zu holen. Sind sie mit im Boot, schaffen wir Rahmenbedingungen, die sie motivieren, ihre Potenziale zu entfalten und Multiplikatoren der guten Sache für die nächsten zu sein.
In unseren Kontexten treten wir dabei gerne auch als Moderatoren und Speaker auf: begeisternd weil begeistert, kommunikativ weil kommunizierend. Wir vertreten unsere Standpunkte, unsere Werte, Ideen und Meinungen, ohne dass wir uns neuen und anderen Perspektiven verschließen.
Wir organisieren und managen gut und gerne: von kleineren öffentlichen Vortrags-Veranstaltungen bis hin zu größeren Kongressen. Wir schauen zurück auf angesammeltes Wissen aus eigenen Groß-Projekten in der Industrie, als Berater und praktizierende Coachs. Nicht zuletzt auch auf Erfahrungen als Unternehmer mit unserem eigenen Dienstleistungsunternehmen. Hier wurde unser persönliches Erfahrungshandbuch für unterschiedliche Situationen und Begebenheiten geschrieben. Für immer wieder neue Situationen in unserer täglichen Praxis bei der Begleitung von Unternehmen in ihrer Transformation.
Eigeninitiative ist seit jeher Teil unserer Persönlichkeiten. Wir stoßen und packen an, wir machen. Und wir entdecken: Potentiale in Menschen, in Situationen, in Möglichkeiten, in Dingen und beim Ärmel hochkrempeln und Hand anlegen. Wir sehen, was auf den ersten Blick noch nicht da ist, was aber gefördert, entfaltet, geschaffen und entwickelt werden kann.
Ich bin kein Mensch, der schnell aufgibt. Tatsächlich wurde mir schon nachgesagt, ich mache das (scheinbar) Unmögliche möglich. Das schreibe ich voller Dankbarkeit, nicht Eitelkeit! Probleme, die habe ich irgendwann mal umgetauft. In Gelegenheiten im Arbeitsanzug.
So beschäftige ich mich intensiv mit den Themen inneres und äußeres Reisen. Meine Lebensreise hat mir erst vor kurzem meine Lebensaufgabe geschenkt: Mit allem, was ich tue geht es mir darum, die Welt ein Stück „enkeltauglicher“ zu machen. Wahrscheinlich gehöre ich zu der glücklichen Nachkriegsgeneration, die in Fülle groß geworden ist, dabei auf Pump der nachfolgenden Generationen gelebt und Ressourcen ausgebeutet hat. Heute verstehe ich mich als Aufklärer der Zusammenhänge von Werteorientierung und Stakeholder und als Warner für meine Mitmenschen, der folgenden Generation noch genügend Existenzgrundlagen auf dieser Welt übrig zu lassen. Denn unsere Erde ist endlich. Unendliches materielles Wachstum ist Utopie.
Kontakt
ja@unternehmenssinn.de
+49 30 303068 600